<< Zurück
Bauausschuss: Neubau Eisstadion und Umbau Turnhalle Turnerstraße
Bauausschuss: Neubau Eisstadion und Umbau Turnhalle Turnerstraße
1. Neubau Eisstadion Multifunktionalität.
Aufgrund der Hallenhöhe (15 m) können mit der geplanten Sprinkleranlage weitere Multifunktionsnutzungen durchgeführt werden.
1. Boxen mit Boxring und Sitzplätzen auf der Fläche Eispiste
2. Konzerte (Kopfbühne) mit Stehplätzen auf der Fläche Eispiste
3. Konzerte (Kopfbühne) mit Sitzplätzen auf der Fläche Eispiste
4. Konzerte (Mittelbühne) mit Sitzplätzen auf der Fläche Eispiste
5. Messeveranstaltungen auf der Fläche Eispiste
6. Öffentl. Eislauf (z.B. Eisdisco)
7. Autopräsentation auf der Fläche Eispiste
8 Trockensport (z.B. Handball, Basketball usw.)
9. Bierbankbestuhlung mit Rednerpult auf der Fläche Eispiste.
Laut Auskunft des Vorstandvorsitzenden des Kommunalunternehmens, Markus Pferner, hat die Stadt Kaufbeuren von der EU lediglich eine Genehmigung eingeholt, Sportveranstaltungen in der neuen Arena abhalten zu dürfen.
Für weitere Ereignisse, wie Messen oder Konzerte ist ein sogenanntes Notifizierungsverfahren nötig.
Für Veranstaltungen während der Eiszeit bräuchte man für alle anderen Veranstaltungen einen auf- und abbaubaren Boden (Kosten ca. 450 000.- Euro). Für die Einlagerung dieses Bodens wäre ein Anbau erforderlich (Kosten ca. 350 000.- Euro). Aus Kostengründen wurde darauf verzichtet, da der Stadrat im nächsten Haushalt etwa 1 Million Euro einstellen müsste. Auf meine meine Frage, ob ab 2018 für eine Tänzelfesteröffnung bei schlechtem Wetter auch eine EU Zustimmung erforderlich sei, wurde dies verneint.
2. Behindertengerechter Umbau der Turnhalle in der Turnerstraße
Für den behindertengerechten Umbau der Turnhalle wurden 4 Varianten vorgestellt.
Die Variante des TV Neugablonz (Kosten ca. 300.000.- Euro) beinhaltet Behindertentoiletten, Einbau eines Treppenlifts, Thekenlage mit Aufenthaltsbereich für Besucher und Abstellräume.
Sollte die Abteilung Hochbau die Bauleitung übernehmen und Lagerräume gestrichen werden, könnten die Kosten auf ca. 230.000.- Euro gesenkt werden.
Nach längere Debatte im Bauausschuss wurde beschlossen, die Variante 4 des Turnvereins Neugablonz weiter zu verfolgen und die Mittel im Haushalt 2017 einzustellen.
Einig war sich auch der Bauausschuss, dass ein behindertengerechter Umbau der Turnhalle erfolgen muss, damit weiterhin größere Veranstaltungen durchgeführt werden können.